Kostenlose Online-Vorträge der Verbraucherzentrale Hessen zu Heiztechnik, Wärmedämmung und Sanierung
Die Energieberatung der Verbraucherzentrale bietet auch im November Online-Vorträge, um Verbraucherinnen und Verbraucher rund um das Thema Energiesparen zu informieren. Übers Internet verfolgen Sie live und bequem von zuhause den Online-Vortrag und können unseren Experten über einen Chat Fragen stellen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung auf www.verbraucherzentrale-hessen.de.
Moderne Heiztechnik – Fokus Optimierung
Dienstag, 11.11.2025 17:30 bis 19:00 Uhr
Moderne Heiztechnik kann die Heizkosten um bis zu 30 Prozent senken, da neue Anlagen effizienter arbeiten. Aber auch viele bestehende Heizanlagen bleiben unter ihren Möglichkeiten und geben zu viel ungenutzte Wärme ab. Durch die Optimierung der Heizungseinstellung und Modernisierung einzelner Anlagenteile lassen sich erhebliche Verbesserungen erzielen.
Zusätzlich informiert Dipl.-Ing. Oliver Völksch, Energieberater der Verbraucherzentrale Hessen, in diesem Online-Vortrag darüber, welche Maßnahmen staatlich gefördert werden.
Die Wärmepumpe – Eine (nachhaltige) Alternative?
Mittwoch, 12.11.2025, 17:30 bis 19:00 Uhr
Als umweltfreundliche Alternative zu herkömmlicher Heiztechnik – wie beispielsweise einer Gas- oder Ölheizung – ist die Wärmepumpe nicht erst seit der Energiekrise in aller Munde. Doch wie funktioniert eine Wärmepumpe und in welchen Fällen ist sie überhaupt geeignet?
Dipl.-Ing. Frauke Hasheider erklärt, worauf es bei der Wärmepumpe ankommt.
Mittagssnack: Nachträgliche Wärmedämmung von Wohngebäuden
Mittwoch, 19.11.2025, 12:00 bis 13:00 Uhr
Die Sanierung eines Gebäudes durch Wärmedämmung spart Energie und Heizkosten. Aber im Zuge der Klimaanpassung gewinnt auch der Hitzeschutz durch die gewonnene Isolierung an Bedeutung.
Energieberater Robert Spalj diskutiert mögliche technische Varianten und das richtige Vorgehen bei der Planung. Auch die aktuelle staatliche Förderung wird thematisiert.
Energetische Sanierung von Wohngebäuden
Mittwoch, 26.11.2025, 17:30 bis 19:00 Uhr
Mit der energetischen Sanierung eines Wohngebäudes können Energieverbrauch und Energiekosten reduziert sowie Raumklima und Wohnkomfort verbessert werden. Gleichzeitig kann die nachträgliche Dämmung das Haus vor Feuchtigkeit und Schimmel schützen und es wird ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Viele Hausbesitzerinnen und -besitzer fragen sich jedoch, ob sich eine Sanierung lohnt, welche Kosten entstehen und worauf zu achten ist.
Energieberater Dipl.-Ing. Georg Bitterberg informiert in diesem Online-Vortrag über geeignete Maßnahmen, hilft Fehler zu vermeiden und gibt Tipps zu Fördermitteln.
Wir sind für Sie da!
Ein Blick auf verbraucherzentrale-energieberatung.de lohnt sich, denn hier werden immer wieder neue Online-Vorträge angekündigt. Neben den Vorträgen bietet die Energieberatung der Verbraucherzentralen auch individuelle Beratungen in Energiestützpunkten und bei Ihnen zuhause an. Mehr Informationen gibt es auf [verbraucherzentrale-energieberatung.de]
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Über die Verbraucherzentrale Hessen
Die Verbraucherzentrale Hessen bietet unabhängige und werbefreie Beratung für Verbraucher in allen Lebenslagen, von A wie Altersvorsorge bis Z wie Zahnzusatzversicherung. Unsere Kompetenz basiert auf der Erfahrung von jährlich ca. 100.000 Kontakten mit Verbrauchern in Hessen.
Über die Energieberatung
[Die Energieberatung der Verbraucherzentrale bietet das größte, anbieterunabhängige Beratungsangebot zum Thema Energie in Deutschland. Seit 1978 begleitet sie private Verbraucherinnen und Verbraucher mit derzeit rund 1.000 Energieberaterinnen und Energieberatern und an mehr als 900 Standorten in eine energiebewusste Zukunft. Im Jahr 2024 wurden weit über als 230.000 Privathaushalte zu allen Energie-Themen unabhängig und neutral beraten, beispielsweise Energiesparen, Wärmedämmung, moderne Heiztechnik und erneuerbare Energien. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.]