Adventskonzert 2013 in der Mauritiuskirche Projektchor


Bild zur Meldung: Adventskonzert 2013 in der Mauritiuskirche Projektchor



Einer bewährter Tradition folgend fand auch dieses Jahr ein Adventskonzert des Frauenchors und Männergesangvereines Schenklengsfeld in der Mauritiuskirche statt.

 

Diesmal stand die Darbietung des Konzerts unter dem Zeichen der Projektchorinitiative.

Zahlreiche neue Sänger-/innen beteiligten sich und nahmen erstmals an einem Konzert teil.

 

Der Chor eröffnete als Kanon mit dem Lied: Dona nobis pacem -  Gib uns Deinen Frieden, unter der unermüdlichen Leitung von Klaus-Dieter Penzel.

 

Die Frauenchorvorsitzende Inge Klee und der Vorsitzende vom MGV Matthias Vollmer begrüßten die Gäste.  

 

Die musikalischen Umrahmung des Programms,  kam von der  Gesamtschule Schenklengsfeld, mit ihrem jungen Bläserensemble.

 

Advent, Advent, die zweite Kerze brennt, das waren die Eröffnungsworte von Pfarrer Preiß, der mit besinnlichen Texten das Konzert umrahmte. 

 

In der fast voll besetzten Kirche begeisterte der Projektchor seine Zuhörer. Nach 37jähriger Tätigkeit in der Gemeinde Schenklengsfeld wurde Pfarrer Preiß zum Abschied in den Ruhestand,  ein gepackter Rucksack von den Vorsitzenden der Chöre überreicht.

Mit dem Rucksack am Rücken wurde dem Pfarrer noch ein kleines Ständchen „preiss“ gegeben, die irischen Segenwünsche:

 

Möge die Straße uns zusammenführen und der Wind in Deinem Rücken sein...

 

Mit stehenden Ovationen verabschiedete die Zuhörergemeinde den scheidenden Geistlichen in den Ruhestand.

Die Chöre dankten für den Besuch mit einem gemeinsamen Lied mit den Gästen:

 

Wir wünschen EUCH frohe Weihnacht!

 

Frauenchor und Männgergesangverein Schenklengsfeld

 

Weitere Informationen