Zähneputzen in der Kita Pusteblume

Hurra- wir putzen in der Kindertagesstätte „Pusteblume“ wieder die Zähne
Seit November putzen wir in Kleingruppen mit den Kindern wieder die Zähne. Besonders in der Corona- Zeit müssen wir den Kindern hygienisch gute Bedingungen bieten.
Die Kinder sollen nicht nur spielerisch die richtige Art und Weise des Zähneputzens erlernen, sondern auch ihr Immunsystem stärken und somit Virusinfektionen vorbeugen.
In dieser besonderen Zeit hat das Team der Kita „Pusteblume“ besondere Regeln beim Zähneputzen aufgestellt, damit jeder Einzelne so gut es geht geschützt wird.
Die Kinder begeben sich täglich in festgelegten Kleingruppen zusammen mit den Erziehern/innen ins Bad. Hier werden die Zahnbürsten mit dem jeweiligen Namen des Kindes durch die Erzieher/innen ausgeteilt, um mögliche Verwechslungen oder Kontakt mit anderen Kindern zu vermeiden. Auch die Zahnpasta darf sich nicht Jeder wie zuvor eigenständig nehmen. Wir Erzieher/innen machen zur Ausgabe der Zahnpasta einen Klecks auf einen Teller, sodass jedes Kind seinen eigenen Klecks Zahnpasta hat. Die Erzieher/innen begleiten den Vorgang und achten darauf, dass die Kinder nicht mit den Zahnbürsten der anderen Kinder in Berührung kommen.
Nach dem Zähneputzen werden die Zahnbürsten wieder so gelagert, dass sie genug Abstand haben und trocknen können.
Die Kinder freuen sich täglich auf das Zähneputzen und setzen die Hygieneregeln sehr gut um. Wir sind sehr stolz auf unsere Kindergartenkinder.