Besucherzähler

Besucher: 
104078 Personen
 
Kontakt
 

Der Gemeindevorstand der

Gemeinde Schenklengsfeld
Rathausstraße 2
36277 Schenklengsfeld

 

Tel.: 06629 / 92 02 - 0

Fax: 06629 / 92 02 - 17

Durchwahlnummern

 

Hinweis:

Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit unseren Mitarbeitern/innen unter den bekannten Rufnummern

und tragen beim Betreten des Rathauses einen Mund- und Nasenschutz.

 

Standesamt:

Nach Terminvereinbarung
unter 06629/9202-22

 

Sprechzeiten 
Bürgermeister:

Nach Terminvereinbarung

unter 06629/9202-11

 

Bauhof

Die Öffnungszeiten finden Sie hier


Rufbereitschaft 

Wasserversorgung:

0171/33 69 304


Nördliche Kuppenrhön


   

Landkreis Hersfeld-Rotenburg

 

Landkreis

Hersfeld-Rotenburg

 

 


 

MORO - Aktionsprogramm aktiver Daseinsvorsorge


Komm in die Mitte


hessenWARN


Familienkarte Hessen


Geoportal Nordhessen


Einheitlicher Ansprechpartner Hessen

 

Einheitlicher

Ansprechpartner

Hessen

 

 


Tierschutzverein Bad Hersfeld

 

 

Tierschutzverein

Bad Hersfeld

 


 

 

 

 

RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Nachrichten aus der Kinderkrippe Sonnenschein

Seit einem Jahr begleitet uns das Corona- Virus und die Kindertageseinrichtungen des Kreises Hersfeld-Rotenburg sind erneut für den Regelbetrieb geschlossen. Es wird eine Notbetreuung angeboten.

 

Wir mussten uns in dem zurückliegenden Jahr neuen Herausforderungen stellen und uns mit vielen Veränderungen in unserer täglichen Arbeit auseinandersetzen.

Einige Beispiele sind hier stellvertretend genannt: die Eltern dürfen die Einrichtung nicht betreten, die Gruppen arbeiten strikt voneinander getrennt,  der Spielplatz musste in zwei Bereiche geteilt werden und das gemeinsame Singen von Liedern ist nicht erlaubt.

Die Hygieneanforderungen sind in allen Bereichen erweitert worden und so begleiten mehrmaliges, gründliches Händewaschen sowie regelmäßiges Lüften der Räume unseren Alltag.

 

Die CO2-Ampel misst die Luftqualität und zeigen an, wann gelüftet werden sollte.

 

Für den Träger der Kindertageseinrichtungen, die Gemeinde Schenklengsfeld, hat der Gesundheitsschutz der Kinder, Familien und des Personal oberste Priorität. Für die Gruppenräume wurden Co2 Ampeln angeschafft, die uns signalisieren, wann gelüftet werden muss. Zudem werden uns Masken, Desinfektion, zwei Schnelltests und die Möglichkeit einer zusätzlichen Testung pro Woche im Testzentrum zur Verfügung gestellt.

 

Die Auseinandersetzung mit diesen veränderten Bedingungen eröffnet aber auch die Chance, neue Wege zu gehen.  Daraus entstanden z.B. der monatliche Newsletter, ein Krippenbilderbuch und Ideenpost für Zuhause.

 

Was machen die Erzieherinnen?

 

Viele Angebote und Spiele hatten wir für die Betreuungszeit in der Krippe vorbereitet, die zurzeit nicht durchgeführt werden können.

 

Die "Ideenpost" der Krippe Sonnenschein

 

Einiges haben wir für Zuhause in einem Brief  „Ideenpost“ zusammengestellt, den die Familien in den letzten Tagen erhalten haben. Darin befinden sich Lieder, Fingerspiele, Bastelideen und ein LOTTO- Spiel.

Damit der Kontakt zu den Kindern Zuhause nicht abreist, gab es diesmal eine kleine „Hausaufgabe“. Telefonisch kann ein Termin vereinbart werden, an dem wir uns am Gartenzaun der Krippe treffen und die Kinder einen bepflanzten Gummistiefel, ein gemaltes Bild oder etwas Gebasteltes vorbeibringen. Diese Kunstwerke hängen wir dann dort auf.

Momentan beschäftigen wir uns mit der Vorbereitung von Projektkisten zu verschiedenen Themen aus dem Lebensumfeld der Kinder z.B. Das bin ich/ Unser Körper, Farben, Tiere

Wir freuen uns schon darauf, diese Ideen und Angebote den Kindern vorzustellen und mit ihnen gestalten zu können.

Damit die kontinuierliche Fortbildung der Erzieherinnen und die Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit auch in diesen Zeiten stattfinden können, nutzen wir Angebote von Onlinefortbildungen.

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Schenklengsfeld
Fr, 30. April 2021

Weitere Meldungen

Protokoll der konstituierenden Sitzung der Gemeindevertretung
Das Protokoll der konstituierenden Sitzung vom 29.04.2021 steht allen interessierten Bürgerinnen ...
Änderung der Hauptsatzung
Änderung der Hauptsatzung der Gemeinde Schenklengsfeld    Aufgrund des § 6 der Hessischen ...